<

UNSER BEZIRKSTAGSDIREKTKANDIDAT
FLORIAN WIEDEMANN


Deine bisherige kommunale bzw. politische Ämter sind? Und wie lange bist Du bereits dafür im Amt?

Seit Mai 2020 bin ich Landrat des Landkreises Bayreuth. Gleichzeitig habe ich den Vorsitz der Zweckverbände Therme Obernsees, Fränkische Schweiz-Museum, Seilbahnen am Ochsenkopf und Gesamtschule Hollfeld inne. Auch den Naturpark und die Tourismuszentrale Fichtelgebirge führe ich zusammen mit Landratskollege Peter Berek. Zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wechsle ich mich im Vorsitz des Aufsichtsrats der Klinikum Bayreuth GmbH und im Vorsitz des Verwaltungsrats der Sparkasse Bayreuth ab. Vor meiner Zeit als Landrat war ich Gemeinderat in Hummeltal.

Deine Höhepunkte im politischen Engagement interessieren uns schon sehr. Kannst Du uns deine persönlichen Highlights nennen? – und warum sind das genau diese?

1. Einführung des 30 Minuten-Takts im ÖPNV: Unter meiner Führung wurde der 30 Minuten-Takt „Eckersdorf-Bayreuth“ eingeführt. Mittlerweile konnte dieser auch in Hummeltal, Gesees, Mistelgau, Mistelbach, Glashütten und Heinersreuth eingeführt werden.
2. Die Außenanlagen der Jugendstätte Haidenaab wurden fertig gestellt und das Ganze barrierefrei, passend zum Gesamtkonzept der Jugendstätte.
3. In unsere Bildungsstätten wird kräftig investiert: Bei der Gesamtschule Hollfeld entsteht gerade ein eigenes Gebäude für die MINT-Fächer und bei der Johannes-Kepler-Realschule beginnt gerade der dritte und letzte Bauabschnitt der Generalsanierung.
4. Förderung des Tourismus: An der Therme Obernsees entsteht gerade nicht nur ein neuer Kinderbereich, sondern auch das erste Besucherinfozentrum der Fränkischen Schweiz und am Ochsenkopf wird gerade die in die Jahre gekommene Seilbahn komplett erneuert, so dass der Ochsenkopf erstmals barrierefrei erreichbar sein wird.
5. Ausbau der E-Mobilität und des Solarstroms: Noch in diesem Jahr wird der Fuhrpark des Landratsamtes weiter in Richtung E-Mobilität aufgestellt, ein erstelltes Gutachten für alle Dächer der Liegenschaften des Landkreises wird dafür sorgen, dass diese in den nächsten Jahren sukzessive mit PV-Anlagen ausgestattet werden.

Wie ist dein allgemeiner beruflicher Werdegang (Deine Steps und Meilensteine / Stationen im Leben sind)?

Nach meinem Abitur und der Ableistung von Zivildienst ging es zum Studium der BWL an die Universität Bayreuth. Ein Auslandssemester führte mich an die BI Norwegian School of Management nach Oslo. Als Diplom-Kaufmann arbeitete ich nach dem Studium für ein Bindlacher Großhandelsunternehmen. Nach 1,5 Jahren absolvierte ich meinen Master in Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg. Nach meinem Abschluss und dem anschließenden Referendariat arbeitete ich an der Textilberufsschule in Münchberg, ehe ich 2020 zum Landrat des Landkreises Bayreuth gewählt wurde.

Was sind die Schwerpunkte in Deiner Kandidatur und warum?

Die Wichtigkeit des Bezirkstags wird oft unterschätzt. Aus meiner Sicht völlig zu Unrecht. Der Bezirk Oberfranken betreibt beispielsweise die Landwirtschaftlichen Lehranstalten, die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks oder die Lehranstalt für Fischerei in Aufseß. Bedeutende Einrichtungen, zu denen ich als Landrat viele Schnittpunkte habe. Ein Sonderfall ist in Oberfranken die segensreiche Oberfrankenstiftung. Ich möchte für die Region Bayreuth, aber auch für ganz Oberfranken Sprachrohr sein und mein großes Netzwerk einbringen, um Oberfranken nach vorne zu bringen.

Welche privaten Einblicke magst Du mit uns teilen?

Meine Hobbies sind der Wald und der Sport. Mit dem Bulldog in den Wald zu fahren, Brennholz zu machen und für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu sorgen, ist der perfekte Ausgleich zur Arbeit als Landrat.

Wieso stellst Du Dich zur Wahl – was ist Deine persönliche Motivation?

Auf der Couch zu sitzen und andere über die Politik bestimmen zu lassen, war noch nie mein Ding. Ich bringe mich lieber selber ein und setze mich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein. Das möchte ich in Zukunft auch im Bezirkstag tun.

www.facebook.com/florianwiedemannbt
florian.wiedemann81