<

UNSERE LANDTAGSKANDIDATIN
TANJA SCHERM


Deine bisherige kommunale bzw. politische Ämter sind? Und wie lange bist Du bereits dafür im Amt?

Seit Januar 2023 im Gemeinderat in Speicherdorf (nachgerückt).
Seit 2 Jahren Vorsitzende der FWG Speichersdorf
Beisitzer der FWG Landkreis Bayreuth

Deine Höhepunkte im politischen Engagement interessieren uns schon sehr. Kannst Du uns deine persönlichen Highlights nennen? – und warum sind das genau diese?

Als Vorsitzende der Freien Wähler Speichersdorf habe ich ein Fest anlässlich unseres 25-jährigen Jubliäums ein Fest organisiert, an dem der Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber eingeladen war.

Wie ist dein allgemeiner beruflicher Werdegang (Deine Steps und Meilensteine / Stationen im Leben sind)?

- Realschulabschluss an der Realschule Kemnath
- Lehre zur Landwirtin in der Berufsschule 3 in Bayreuth anschließend Landwirtschaftschule Bayreuth mit Meisterprüfung
- Seit 2010 Landwirtschaftsmeisterin danach wurde unser Dienstleistungsunternehmen immer weiter ausgebaut.
- Ab dem 01.07.2023 übernahme des elterlichen Diensteistungsbetriebes.

Deine Schwerpunkte in Deiner Kandidatur und warum?

- Landwirtschaft , Natur, Wald: da ich hier durch meinen Beruf sehr viel Erfahrung nachweisen kann.
- Familie, Kindergarten: ich bin verheiratet und Mutter einer Tochter die im September 2023 in die Schule kommt, desweiteren bin ich Elternbeiratsvorsitzende unserer Kita und komme hier mit vielen Eltern ins Gespräch.
- Regenerative Energien: wir führen Solarparkpflege durch und kommen hier mit sehr vielen Firmen der regenerativen Energien ins Gespräch, desweiteren verkaufen wir einen Teil unser erzeugten Futtermittel an eine Biogasanlage.

Welche privaten Einblicke magst Du mit uns teilen?

Ich bin aktiv in der Speichersdorfer Feuerwehr
Mein Hobby sind Oldtimerbulldogs davon haben wir mehrere.

Wieso stellst Du Dich zur Wahl – was ist Deine persönliche Motivation?

Schon bei der Kommunalwahl lautete mein Motto: nicht nur Reden sondern Machen.